Seit der Gründung per 01. Januar 2021 hat unser Forstbetrieb Frenkentäler bereits viel erlebt und erreicht. 

Die überbetriebliche Zusammenarbeit nach der Zusammenlegung der Forstreviere Oberer Hauenstein und Hohwacht funktioniert bereits sehr gut. Regelmässige Förstermeetings sowie Bereichsleitersitzungen gewährleisten, dass die Kommunikation zwischen den beiden Standorten möglichst reibungslos funktioniert.  

Unser engagiertes Team ist mittlerweile auf 22 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angewachsen, die täglich im Einsatz stehen, um unsere Waldungen zu betreuen. 

Zusätzlich zu unseren eigenen Gebieten sind wir auch im Mandatsverhältnis für die Waldungen des Forstbetriebsverbandes Dottlenberg verantwortlich. In naher Zukunft streben wir eine politische Zusammenführung der beiden Forstreviere an, um die Synergien noch besser nutzen zu können und für die Bevölkerung einen klaren Ansprechpartner bei Fragen rund um den Wald zu schaffen. 

Die bessere Nutzung der Synergien ist nur ein Bereich, der weiter optimiert werden kann. 

Um die Herausforderungen wie tiefe Holzpreise und Klimaerwärmung erfolgreich meistern zu können, können wir uns nicht wie in vergangenen Zeiten hauptsächlich auf die Holzernte fokussieren, sondern müssen weitere Standbeine schaffen, um weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können. Die zunehmende Trockenheit in den vergangenen Jahren hat zu einer Verschlechterung des Zustands der Bäume geführt, weshalb jederzeit Äste und ganze Kronenteile abbrechen können. Um die Mitarbeitenden vor diesen Gefahren zu schützen, kommen aufwändigere Fällverfahren zum Einsatz, welche zu einem höheren Aufwand führen. Damit auch die Wirtschaftswälder fit für die Zukunft vorbereitet sind, müssten auch diese gepflegt werden. Leider ist 

Zusammen mit den aktuellen tiefen Holzpreisen die Nutzung des Wirtschaftswaldes oft ein defizitäres Geschäft. 

Deshalb ist unser Forstbetrieb in den unterschiedlichsten Bereichen tätig und kann flexibel auf die aktuelle Marktsituation reagieren: 

Biodiversität

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen und im Bereich Naturschutz tätigen Organisationen konnte unser Team im vergangenen Jahr spannende Projekte zur Förderung der Biodiversität umsetzen. Dazu gehören die Förderung von strukturreichen Waldrändern und Hecken, die Auflichtung von Wäldern für eine höhere Artenvielfalt aber auch der Bau von Naturschutzelementen wie Tümpel und Trockenmauern, um wertvolle Lebensräume zu vernetzen. 

Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem 4.6km Waldränder gepflegt und aufgewertet und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt in unseren Gemeinden geleistet. 

Dienstleistungen

Unser speziell ausgebildetes Personal ist auf Arbeiten wie Hangsicherungen und Holzverbauungen sowie Baumpflege jeglicher Art spezialisiert und kompetenter Ansprechpartner für Firmen, Gemeinden und Privatpersonen. Im vergangenen Jahr durften wir die unterschiedlichsten Gutachten ausstellen und spannende Aufträge in diesen Bereichen ausführen. 

Vertrieb von Produkten

Unser Engagement für den Vertrieb von Produkten aus lokalem Holz unterstreicht unser Bestreben, nachhaltige und umweltfreundliche Produkte zu fördern. 

Die Möglichkeit, hochwertige Design-Holzmöbel unter dem Label «Gamskopf» zu erwerben, bietet den Kunden nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt, sondern auch die Gewissheit, dass das Holz aus der Region stammt und nachhaltig gewonnen wurde. 

Den Bereich Brennholz haben wir in diesem Jahr optimiert und die Verarbeitung sowie Lieferung teilweise an einen zuverlässigen Partner aus der Region ausgelagert. 

Die Bestellung funktioniert für unsere Einwohner*innen weiterhin unkompliziert über unsere Homepage. 

Öffentlichkeitsarbeit

Uns ist es wichtig, dass die Bevölkerung uns als kompetenten Partner rund um das Thema «Wald» wahrnimmt und kennt. Im Juni begrüssten wir Behördenmitglieder und Einwohner*innen zu einem Waldrundgang. 

Ein spannender Postenlauf bot Einblicke in unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche, begleitet von Flavian Grabers Musik und historischen Erzählungen von Historiker Rémy Suter.  

Mit weiteren von uns organisierten Exkursionen und Veranstaltungen durften wir unterschiedlichsten Zielgruppen unsere Arbeit näherbringen sowie Verständnis für den Lebensraum Wald, für seine Funktionen wie auch für die Forstwirtschaft schaffen. 

Geschäftsstelle Verein Wald-Klimaschutz Schweiz

Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz bezweckt, mit reduzierten Holznutzungen und/oder dem Verzicht auf Vorratsabbau CO2 im Wald einzulagern und der Atmosphäre langfristig zu entziehen. Damit soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die daraus resultierenden notwendigen Aufwendungen und Verpflichtungen sowie die wirtschaftlichen Verluste werden kompensiert durch den Erlös aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. 

Seit diesem Jahr hat unser Forstbetrieb die Leitung der Geschäftsstelle von Wald-Klimaschutz Schweiz übernommen und arbeitet intensiv daran, das Marketing zu verstärken, um den Vertrieb der noch nicht verkauften Zertifikate zu fördern und steht den Waldeigentümer*innen bei Fragen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Kapazitäten erweitern, neue Projekte umsetzen und unsere überbetriebliche Zusammenarbeit stärken. Wir sind stolz auf das, was wir als Team erreicht haben und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen im Jahr 2024.