2023 Projekt ohne Grenzen

Öffentlichkeitsanlass vom 1. Juni 2024

Die Forst- und Allmendkommission der Gemeinde Nunningen sowie die Forstbetriebe Frenkentäler werten im Rahmen dieses Projektes Waldgebiete ökologisch auf. Mit verschiedenen Massnahmen werden Waldränder, Waldstreifen und trockene Bereiche in der Nähe von Kreten, Eichen, seltene Baumarten und Biotopbäume gezielt gefördert sowie punktuell lichte Wälder, Trittsteinbiotobe, und Amphibienlaichgewässer geschaffen.

Das Projekt erstreckt sich über die Waldgebiete Müleberg, Buchenberg und Brang (Kanton Solothurn) und zieht sich bis nach Bretzwil (Kanton Basel-Landschaft) hinein. Es beinhaltet die Aufwertung von rund 3.5 km Waldrand und dient dazu, die verschiedenen Gebiete vom Waldreservat im Gebiet «Häxenplätz» in Bretzwil mit dem Mittelwald Freisnacht «Balm» zu vernetzen.

Die Waldgebiete werden in 5 Etappen zwischen 2022 und 2025 aufgewertet und darauffolgend mit regelmässigen Nachpflegen gepflegt. Die für die Wälder der Einheitsgemeinde Nunningen zuständige Forst- und Allmendkommission sowie die Privatwaldbesitzenden haben dem Projekt ebenfalls zugestimmt.

Die Massnahmen werden durch Eigenleistungen, finanzielle Mittel der öffentlichen Hand und Fördergelder von Dritten finanziert. Mit der Umsetzung des Projekts wurde im Winter 2022/2023 begonnen.